Vereinsfahrt nach Tamariu 2022

Nach über 10 Jahren war es dann 2022 wieder einmal so weit. Wir hatten uns entschlossen eine “offizielle Vereinsfahrt” zu organisieren. Die Wahl fiel auf Nachsaison in Tamariu an der Costa Brava, weil einige von uns gute Erfahrungen mit der Region gemacht hatten und die Tauchspots sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene interessant sind.

Die Anfahrt erfolgte getrennt. 4 von uns kamen etwas früher oder blieben länger in der Gegend, die restlichen 6 reisten zusammen per Flug und Shuttlebus. Das Zusammentreffen wurde mit einer zünftigen Spaghetti-Party gefeiert und danach ging es erstmal ab ans und  ins Meer. Unsere Unterkunft glich einer Villa, Grill, offener Kamin, eine riesige Rasenfläche und sogar ein Pool waren vorhanden, die wir in den folgenden Tagen auch ausgiebig nutzten.

Das lauwarme Wasser lockte zu längeren Tauchgängen von Land in die benachbarten Buchten, wo es die „übliche“ Mittelmeer-Flora und -Fauna gab. Oktopusse und Muräne versteckten sich mehr oder weniger gut in Felsspalten und Beäugen die Taucher etwas misstrauisch. Nur beim Nachttauchgang waren sie besser zu sehen. Schwarmfische und auch Barakudas dagegen scheinen sich um die Taucher gar nicht zu kümmern schienen.

Neben den Tauchgängen in der Bucht machten wir auch einige Ausfahrten mit dem Tauchboot von Stollies Dive Base zu vorgelagerten Felsriffen. Diese sind ab 8 m abwärts mit farbenprächtigen Gorgonien bewachsen und gehen bei 30 bis 40 Meter Tiefe in Geröll und Felsboden über. Die ruhige See der ersten Tage erlaubt fantastische Sichtweiten. Leider drehte am Ende der Woche der Wind so dass die Tauchbasis ihren Bootsbetrieb einstellte.

Video von den Tauchgängen

Da aber Matthias und Andrew ein Schlauchboot mitgebracht hatten, genossen wir weiter den Luxus eines Boots-Shuttles zu interessanten Tauchplätzen.

Der Wind frischte weiter auf und die Costa Brava zeigte sich ihrem Namen entsprechend -als wilde Küste. Daran konnten auch die Beschwörungs-Szeremonien unserer beiden Wettergöttinnen unterhalb eines magischen Waldes nichts ändern und so blieb nur das Night-Live.

Leider geht auch die schönste Vereinsfahrt irgendwann einmal zuende, in unserem Falle mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch, Rotwein, Paella und sonstigen Fischspeisen.
Aber: nach der letzten Vereinsfahrt ist vor der nächsten Vereinsfahrt. Ideen für die nächste Fahrt werden gesucht.

Text: Wolfgang Kraus
‚Fotos: Kirsten Bartussek, Alex Döhring, Wolfgang Kraus