Über uns

Der Tauchclub Dreieich e.V.  Langen ist seit 1973 in Langen aktiv. Er gehört zu den ersten Tauchvereinen in Hessen und Deutschland und hat rund 200 aktive Mitglieder. Der Name hat historische Gründe, da der Verein auch offen sein wollte für Mitglieder aus der Umgebung. Mit unserer Nachbarstadt Dreieich hat der Name übrigens nichts zu tun, die gab es im Gründungsjahr 1973 noch gar nicht.

Als „Offener Verein“, ganz im Sinne des Breitensports des Deutschen Sportbundes, dessen Mitgliedsverein wir sind, bilden wir unter Aufsicht geprüfter VDST-Tauchlehrer und Trainer nach den Richtlinien des Verbandes Deutscher SportTaucher (VDST) und damit nach den Regeln des Welttauchsportverbandes CMAS aus. Unsere Lizenzen sind weltweit gültig.

Neben einem lebendigen Vereinsleben bieten wir regelmäßiges Training, Tauchfahrten ins Ausland und ganzjährig die Möglichkeit, in unseren Seen zu tauchen. Erfahrene Tauchpartner sind immer dabei.

Ausbildung

Als „Offener Verein“, ganz im Sinne des Breitensports des Deutschen Sportbundes, dessen Mitgliedsverein wir sind, bilden wir unter Aufsicht geprüfter VDST-Tauchlehrer und Trainer nach den Richtlinien des Verbandes Deutscher SportTaucher (VDST) und damit nach den Regeln des Welttauchsportverbandes CMAS aus. Unsere Lizenzen sind weltweit gültig

Anfängerausbildung

Jeweils im Frühjahr und im Herbst. bieten wir Kurse mit Abschluss Grundtauchschein und DTSA Bronze (CMAS*) an. Dieses Kursangebot richtet sich vor allem an Nichtmitglieder.

Fortgeschrittenenausbildung und Spezialkurse

Darüber hinaus bieten wir nach Bedarf folgende Spezialkurse an:

DTSA Silber (CMAS**)
DTSA Gold (CMAS***)
Nitrox-Tauchen
SK Nachttauchen
SK Orientierung
SK Süßwasserbiologie
SK Tauchsicherheit und Rettung
SK Wrack – und Strömungstauchen
Chemische Gewässeruntersuchung
Trockentauchen
Kompressorkurse
Rebreathertauchen
Gasblenderkurs

Training und Trainingszeiten:

In den Wintermonaten trainieren wir im Hallenbad Langen zu folgenden Zeiten:

Freitag von 19:30 bis 21:00 Uhr
Schwerpunkte sind Konditionstraining und Geräteausbildung.

Der Ablauf des Trainings im Hallenbad wird in der Regel wie folgt aufgeteilt:
19:30 bis 19:45 Uhr Einschwimmen
19:45 bis 21:00 Uhr intensives Konditionstraining auf der langen Bahn, Apnoe im tiefen Becken.

Mehrfach bieten wir Gerätetraining an, zum Wiederauffrischen oder Festigen der Routine im Umgang mit dem DTG (Drucklufttauchgerät).

In den Sommermonaten trainieren wir im Freibad Langen:

Freitag von 18:30 bis 20:00 Uhr

Schwerpunkt ist Konditionstraining.

Ganzjährig bieten unsere Tauchlehrer Termine für Freigewässertauchgänge in den umliegenden Seen an. Diese werden regelmäßig per E-Mail angekündigt.

Umweltschutz

In unserer Ausbildung legen wir großen Wert auf umweltgerechtes Verhalten beim Tauchen. So schonen wir Fauna und Flora, halten Schonzeiten ein und – selbstverständlich harpunieren wir nicht. Spektakuläre Gewässerreinigungsaktionen mit viel Presserummel, aber wenig Effizienz, lehnen wir ab und arbeiten dafür gezielt in kleinen Teams im „Verborgenen“.

Feiern

Sommerfest, Weihnachtsfest, Antauchen und Abtauchen gehören zum festen Repertoire. Nach dem Training trifft man sich zwanglos im „Treppchen“ zu Aprèstauchen.