TCD veranstaltet erfolgreichen Kurs über Unterwasserscooter

Im Oktober veranstaltete der TCD einen Kurs über den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Unterwasser-Scootern, auch Driver Propulsion Vehicles (DPVs) genannt. Der Kurs beinhaltete die Vermittlung grundlegender theoretischer Kenntnisse über DPVs sowie deren sicheren Gebrauch. Der praktische Umgang mit den DPVs erfolgte in verschiedenen Seen unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder.

Ein Unterwasserscooter kann mit einem Elektroroller verglichen werden, der es Tauchern ermöglicht, die Unterwasserwelt großflächig zu erkunden. Durch den Einsatz eines DPV kann der Kampf gegen die Strömung vermieden und der Zugang zu abgelegenen Tauchplätzen erleichtert werden.

Früher waren DPVs hauptsächlich Berufs- und Forschungstauchern sowie dem Militär vorbehalten. Heute werden sie jedoch zunehmend von ambitionierten Sporttauchern geschätzt, die diese Geräte gerne einsetzen, um entlegene Tauchplätze zu erreichen oder gegen starke Strömungen anzukämpfen.

Interessanterweise hat das Brummen der Elektromotoren in den Scootern die Aufmerksamkeit der Fischen auf sich gezogen. Ein unerwarteter, aber faszinierender Effekt, der während des Kurses beobachtet wurde.