Tauchen bei Freunden in Frankreich

Anfang 2024 war es dann so weit: wir bekamen einen Zugang zu einem der klarsten Seen im Elsass. Da wollten wir nicht lange warten und den See mal testen. So machten sich Marcus, Reiner und ich am 4. Februar mit „reichlich Reserve an Zeit und Gerätschaft“ auf den kurzen Weg ins Nachbarland.

Alles (Zugang, Briefing., Tauchen, Füllen..) klappte „wie am Schnürchen“ und somit waren wir mehr als eine Stunde vor dem vereinbarten Termin startklar.

Die Infrastruktur ist vorbildlich, der See war und blieb dank der installierten Einstiege über Pontons trotz „gefühlt 100 Tauchern“ den ganzen Tag klar.

Selbst auf 40m waren Lampen trotz fehlender Sonne überflüssig. Der Jahreszeit entsprechend waren leider nur wenig Fische und Krebse zu sehen, dafür war der Bewuchs komplett intakt.

Elsass wir kommen wieder…und nicht nur zum Flammkuchen-Essen.

Wir haben dieser Ankündigung Taten folgen lassen. Ende März haben wir trotz wirklich miserablem Wetter zwei weitere tolle Tauchgänge im Elsass gemacht, diesmal haben Hechte und Störe uns Audienz gewährt, wie die Fotos von Lorenz Seebauer beweisen:

Fotos vom 4.2.2024