Tauchclub Dreieich auf dem Jugendtag der Stadt Langen

Am Samstag, dem 2. Juli fand der Jugendtag der Stadt Langen im Langener Freibad statt. Viele ortsansässige Vereine präsentierten ihre Sportarten und luden Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Auch der TCD war mit einem Stand vertreten und bot Schnuppertauchen und Schnorcheln im Spaßbecken an.

Rund 90 Mädchen und Jungen haben das Angebot angenommen und ihre ersten Atemzüge unter Wasser gewagt. Doch bevor die Schnuppertaucher abtauchen konnten, wurden sie von den vielen freiwilligen Helfer am Stand vorbereitet. Sobald ein Erziehungsberechtigter die Einwilligungsformulare unterzeichnet hatte, durften Tauchermasken angepasst und Flossen anprobiert werden. Damit für alle passende Ausrüstungen zur Verfügung standen, hatten die Organisatoren für den Jugendtag eine Vielzahl an Masken und Flossen in verschieden Größen vom HTSV geliehen. Richtig ausgestattet ging es an den Beckenrand, wo bereits die voll ausrüsteten Tauchlehrer im Wasser warteten. Nach einer grundlegenden Einweisung in die Ausrüstung und der Erläuterung von richtigem Verhalten unter Wasser, lernten die Teilnehmer die wichtigsten Handzeichen kennen. Gut vorbereitet, startet das Abenteuer unter Wasser. Am Octopus des Tauchlehrers durfte auf einer Tiefe von 1 – 2 Metern getaucht werden. Das ungewohnte Gefühl unter Wasser über den Atemregler atmen zu können und dabei schwerelos dahinzugleiten machte den tauchinteressierten Kindern und Jugendlichen sichtlich Spaß. Als Erinnerung an die Schnupperrunde konnten die Teilnehmer eine Urkunde mit nach Hause nehmen.

Insgesamt sorgten 13 Erwachsene und fünf Jugendliche für einen reibungslosen Ablauf im Wasser und an Land. Vom Ausfüllen der Formulare über das Anpassen der ABC-Ausrüstung bis hin zum Durchführen der Schnuppertauchgänge arbeiteten die freiwilligen Helfer Hand in Hand und waren unermüdlich im Einsatz. Dank dieses engagierten Teams war der Jugendtag ein voller Erfolg für den TCD.

Text: Jutta Leroudier / Fotos: Iris Jungkunst, Jutta Leroudier