Tauchsaison mit traditionellem Antauchen eingeläutet

Ende April hat der Tauchclub Dreieich die Tauchsaison mit einem geselligen Event eröffnet. Bei mildem und trockenem Wetter fanden sich insgesamt 35 begeisterte Vereinsmitglieder auf dem Gelände des Mainflinger Sees ein, um gemeinsam zu tauchen und zu feiern.

Für das traditionelle Antauchen hatte der Vergnügungsausschus am See ein Gelände im Bereich einer vorgelagerten Halbinsel reserviert. Nachdem die Tauchausrüstungen ausgeladen waren, wagten sich insgesamt zwölf Taucher, davon sechs Erwachsene und sechs Jugendliche, in das kühle Nass, das mit einer Wassertemperatur von 13 °C sehr erfrischend war. Sie erlebten eine faszinierende Unterwasserwelt, die durch zahlreiche Pflanzen in einen regelrechten Unterwasserdschungel verwandelt wurde, in dem sich Karpfen, Süßwassermuscheln und kleinen Krebse versteckten. Ein Apnoetaucher nutzte die Veranstaltung, um ohne technische Hilfsmittel und mit angehaltenem Atem entspannte Augenblicke unter Wasser zu genießen. Beeindruckt waren die Taucher von den vielen kleinen Bläschen, die aus der Wasserpest aufstiegen und dabei eindrucksvoll die Sauerstoffproduktion durch Photosynthese demonstrierten.

Neben dem Tauchen gab es noch zahlreiche andere Aktivitäten. Ein SUP-Board und ein Schlauchboot sorgten für eine kurzweilige Zeit auf dem Wasser bei Jung und Alt. Die Jugendlichen hatten jede Menge Spaß beim Entzünden eines kleinen Feuers, an dem sich die ausgekühlten Taucher aufwärmen konnten. Ein kleines Highlight war das Buffet mit vielen Leckereien vom Grill, selbst gemachten Salaten und Kuchen.

Der Vergnügungsausschuss sorgte für eine tolle Feier, die von vielen netten Gesprächen und einer fantastischen Stimmung begleitet wurde. Der Tauchclub Dreieich bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren und allen Helfern und freut sich schon auf die große 50-Jahr-Feier am 1. Juli 2023.

Text: Jutta Leroudier; Fotos: Tauchclub Dreieich