Sommer, Sonne, Tauchen – TCD-Jugend in Spanien

Die Sommerferien starteten für zehn Jugendliche des TCD mit einer 20-stündigen Busfahrt. Gemeinsam mit ihren Betreuern und weiteren 13 Jugendlichen aus ganz Hessen nahmen sie an der Jugendfahrt des hessischen Tauchsportverbundes (HTSV) teil. Ihr Ziel: der malerische spanische Küstenort Tamariu. Dort verbrachten sie eine Woche damit, die faszinierende Unterwasserwelt des Mittelmeeres zu erkunden, zu relaxen und vor allem jede Menge Spaß zu haben.

Nach ihrer Ankunft in Tamariu bezogen die Mädchen und Jungen zunächst ihre Apartments und bereiteten ihr erstes gemeinsames Abendessen zu. Ausgeruht und voller Vorfreude ging es am nächsten Tag zur Tauchbasis. Dort stand zunächst das Einchecken auf dem Programm. Tauchguide Peter von Stollies Tauchbasis erklärte geduldig die örtlichen Gegebenheiten: Wo lagern die vollen Tauchflaschen? Wo kommen die leeren Flaschen hin? Wie und wo kann die Tauchausrüstung sicher aufbewahrt, gespült und getrocknet werden?

Peter erklärte auch das Hausriff, das nur wenige Meter zu Fuß entfernt war. Mit diesem wertvollen Wissen ausgestattet, wurden die Tauchergruppen eingeteilt und die Ausrüstung angelegt. Nach einem kleinen Sprung von der Plattform und dem Zeichen des Gruppenführers zum Abtauchen begann der erste Tauchgang.

Fasziniert von der Unterwasserwelt des spanischen Mittelmeers erkundeten die jungen Taucher das Riff. Dieses zeigte sich von seiner besten Seite, mit einer beeindruckenden Vielfalt an Meeresbewohnern, darunter Oktopoden, verschiedene Brassen, Seepferdchen, jagende Markelen, Muränen und Sepias.

In den folgenden sechs Tagen fanden täglich zwei Tauchgänge statt. Eine besondere Herausforderung für die Teenager bestand darin, die gut getarnten Seepferdchen zu entdecken oder eine Grasnadel im Seegras zu finden. Nach den Tauchgängen gab es eine Nachbesprechung, bei der die Tiere und Pflanzen der Unterwasserwelt bestimmt und Besonderheiten während des Tauchgangs besprochen wurden. Ein Großteil der Nachwuchstaucher nutzte die Gelegenheit, um Prüfungsaufgaben für ihr jeweils nächstes Abzeichen zu üben und zu absolvieren.

Den spaßigen Abschluss der Fahrt bildete die Tauchertaufe mit Neptun. Die Jugendlichen wurden vom Herrscher der Tiefe und seinen Helfern, den Schlampen, in sein Reich aufgenommen. Nach der äußerlichen Reinigung durfte jeder Täufling durch seinen Schnorchel einen großen Schluck aus den trüben Tiefen des Meeres trinken.

Die Woche verging wie im Flug, und die Gruppe trat die lange Heimreise an, erfüllt von zahlreichen unvergesslichen Eindrücken und den wertvollen Erfahrungen, die sie bei ihren Tauchgängen im Meer gesammelt hatten.

Die HSTV-Jugendfahrt nach Tamariu findet jährlich in den Sommerferien statt. Die Fahrt wird von Ruth Spät und einem engagiertem Team um den Jugendvorstand des HTSV organisiert und steht Jugendlichen aus ganz Hessen offen, die bereits Erfahrung im Tauchen haben.

Text: Jutta Leroudier; Fotos: Jutta Leroudier, Martina Adler