Antauchen 2022 – Perfektes Wetter und gute Stimmung

Sommerliche Temperaturen und strahlend blauer Himmel sorgten für große Resonanz beim ersten Antauchen nach zweijähriger Pandemiepause. Rund 40 Vereinsmitglieder trafen sich Anfang Mai am Badesee in Mainflingen zum traditionellen Antauchen und geselligen Beisammensein.

Der Vergnügungsausschuss hatte für das Fest eine Wiese mit Grillmöglichkeit und eigenem Zugang zum See für diesen Tag gemietet. Nach dem Aufbau der Biertische und des Buffets starteten die ersten Taucher mit der Erkundung des Sees. Insgesamt sechs Erwachsene und vier Jugendliche wagten sich bei moderaten Wassertemperaturen in den etwa 12°C kalten See. Bei einer hervorragenden Sicht von etwa 5 – 6 Metern, konnten die Taucher kleine Fische, Süßwassermuscheln, eine Schildkröte und einen Karpfen im schön bewachsenen See entdecken.

Für die vier Jugendlichen war es der erste Tauchgang in einem See. Entsprechend groß war die Vorfreude auf den Tauchgang. Doch bevor die Nachwuchstaucher das schwerelose Gefühl im Wasser genießen konnten, galt es die wärmende Tauchausrüstung anzulegen. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Eltern, Freunden und erfahrenen Tauchern wurden Anzüge zurecht gezogen, Kopfhauben übergestülpt und Masken zurechtgerückt. Mit dem richtigen Equipment ausgerüstet und unter der kompetenten Führung der Jugendleiter hatten alle Kinder viel Spaß bei ihrer See-Premiere. Für weiteren Spaß bei tauchenden und nichttauchenden Jugendlichen sorgten drei SUP Boards, verschiedene Kartenspiele und das Baden im See.

Weitaus weniger aufwändig war das Anlegen der Ausrüstung der Apnoe-Taucher. Mit Neopren und ABC-Ausrüstung ausgestattet, nutzen diese das einladende Gewässer, um mit nur einem tiefen Atemzug auf Erkundungstour in der Unterwasserwelt zu gehen.

Für viele TCD’ler stand der persönliche Austausch im Vordergrund. Neben dem Tauchen gab es Gegrilltes, leckere Salate, Kuchen und Eis. Bei dem leckerem Essen und kühlen Getränken nutzen die Taucher den Tag um zukünftige Vereinsaktivitäten zu planen, Taucherlebnisse auszutauschen und über Tauchtechnik zu fachsimpeln.

Text: Jutta Leroudier / Fotos: Iris Jungkunst, Sonja Schreiber, Jutta Leroudier, Tobias Wack, Kristian Werelius