Traditionelles Abtauchen: TCD feiert das Ende der Tauchsaison

Anfang Oktober lud der Tauchclub Dreieich in Langen e.V. zum traditionellen Abtauchen ein. Rund 50 Teilnehmer folgten der Einladung und versammelten sich am Badesee, um das Ende der Tauchsaison gebührend ausklingen zu lassen.

„In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Sandbank. Wenn ihr den Bauch einzieht, könnt ihr dort ganz leicht drüber tauchen“, erklärte Tauchlehrer Wolfgang die Besonderheiten des Sees beim Briefing. Nachdem die Tauchgruppen eingeteilt waren, ging es mit geübten Handgriffen daran, die Tauchgeräte zusammenzubauen, die Atemregler an die Tauchflaschen zu schrauben und die Neoprenanzüge anzuziehen. So ausgerüstet konnten die Tauchteams mit der Erkundung des Sees beginnen. Während der Tauchgänge wurden faszinierende Entdeckungen unter Wasser gemacht. Neben einer vielfältigen Unterwasserwelt mit Krebsen, Barschen und anderen für das Gewässer typischen Fischen wurden auch diverse Gegenstände und Fundstücke, die nicht in den See gehören, entdeckt und aus dem See entfernt.

Währenddessen kümmerten sich andere Vereinsmitglieder um den Grill, auf dem leckere Speisen zubereitet wurden. Selbstgemachte Salate und Kuchen rundeten das leckere Buffet ab. Das gemeinsame Essen bot eine gute Gelegenheit für angeregte Gespräche und den Austausch von Taucherfahrungen.

Im Rahmen der Feier wurde Mathias Zschutschke, ehemaliger Vorsitzender des TCD, in Anerkennung seiner großen Verdienste mit der Ehrenplakette in Gold des Sportkreises Offenbach ausgezeichnet. Überreicht wurde die Auszeichnung von Stefan Leroudier, dem stellvertretenden Vorsitzenden des TCD. Leroudier würdigte die beeindruckenden Leistung Zschutschkes und betonte: „In den 24 Jahren, in denen du den Verein geführt hast, hast du ihn entscheidend geprägt und zu einer starken Tauchergemeinschaft geformt. Dafür danken wir dir alle sehr herzlich!“

Der Tauchclub Dreieich bedankt sich ganz herzlich bei den Organisatoren und allen fleißigen Helfern für die gelungene Veranstaltung.