Zusammenarbeit für mehr Sicherheit beim Tauchen – Tauchclub Dreieich und Tauch-Club-Turtle veranstalten gemeinsamen Rettungstag

Welche Handgriffe sind im Notfall in großer Tiefe unter der Wasseroberfläche gefragt? Wie kann ein verunfallter Taucher unter und über Wasser effektiv gerettet werden? Diesen und weiteren Fragen gingen die Taucherinnen und Taucher des Tauchclub Dreieich in Langen e.V. und des Tauch-Club-Turtle e.V. Bischhofsheim im Rahmen eines Rettungstages in intensiven Übungseinheiten nach. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Sauerstoff-Initiative 2023 des Verbandes Deutscher Sporttaucher e. V. (VDST) statt.

Regelmäßiges Training von Rettungsmaßnahmen ist entscheidend, um im Ernstfall richtig zu handeln und Leben zu retten. Aus diesem Grund haben der TC Dreieich und der TC-Turtle gemeinsam einen Tag für mehr Sicherheit im Tauchsport veranstaltet. Auf dem Pachtgelände am See des TC Turtles in Biebesheim waren fünf Übungsstationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut. An der Station im See galt es, einen verunfallten Taucher aus sechs Metern Tiefe zu retten, ihn sicher ans Ufer zu transportieren und mit präziser Grifftechnik an Land zu bringen. An weiteren Stationen an Land erlernten die Teilnehmer lebensrettende Sofortmaßnahmen wie das Befreien eines Tauchers aus dem Tauchanzug, die Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie das Absetzen eines Notrufs per Funk.

Besonderes Augenmerk lag auf der Station, an der die Teilnehmer die Verabreichung von Sauerstoff trainierten und den Umgang mit Sauerstoffsystemen erlernten. Denn die schnelle Verabreichung von reinem Sauerstoff ist eine der wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einem Tauchunfall und kann die Symptome deutlich lindern.

Insgesamt beteiligten sich 26 engagierte Teilnehmer aus beiden Vereinen an der Aktion. Dabei waren Taucher alle Altersgruppen von 11 bis 70 Jahren vertreten. Allen wurde deutlich, wie wichtig regelmäßiges Training der Sicherheitsmaßnahmen ist, um im Ernstfall die erforderlichen Handgriffe sicher beherrschen zu können.

Der TC Dreieich und der TC-Turtle beteiligten sich mit dieser Aktion an der Sauerstoff-Initiative des VDSTs, bei der die Vereine aufgerufen wurden, einen Rettungstag zu veranstalten. Teilnehmende Vereine haben die Möglichkeit, vom VDST mit einem von 40 bewährten Sauerstoffsystemen im Gesamtwert von rund 30.000 Euro belohnt zu werden.

Fotos: Michael Markgraf, Jutta Leroudier, Iris Jungkunst und Greta Leroudier
Text: Jutta Leroudier