« All Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemeinsamer Rettungstag mit dem TC Turtle

3. Juni 2023 @ 10:00 - 16:00

In rund 50 Prozent der vom VDST untersuchten Tauchunfälle bekommen Verunfallte keine oder eine nicht ausreichende Sauerstoffversorgung im Rahmen der Erstmaßnahmen vor Ort.

Doch warum?

• Gerade kein Sauerstoffsystem vorhanden
  • Fehler in der Handhabung von Sauerstoffsystemen
  • Ersthelfer sind abgelenkt durch andere Maßnahmen und denken zu spät an O2
  • Ersthelfer sind überfordert von komplexen O2-Systemen die in Deutschland, mit einem dichten Rettungsnetz, eine eher untergeordnete Rolle spielen sollten

Um dem entgegenzuwirken wurde letztes Jahr die erste Sauerstoff-Initiative seitens des VDST durchgeführt und viele Vereine haben bereits erfolgreich einen Rettungstag durchgeführt. Der Rettungstag verdeutlicht allen Teilnehmern die Notwendigkeit einer fachgerechten Rettung und einer schnellen Sauerstoffgabe bei Tauchunfällen. Und jedes aktive VDST-Mitglied soll diese O2-Systeme kennen und einsetzen können.

Gemeinsam mit dem befreundeten Verein TC Turtle veranstalten wir einen „Rettungstag“ am See in Biebesheim. An diesem Tag wollen wir theoretisch und praktisch folgendes üben:

• wie hole ich einen bewusstlosen Taucher (z.B. im Trocki) nach oben?
  •  wie bringe ich ihn an Land?
  • wie bringe ich ihn aus dem Tauchanzug / Trocki?
  • wie ist die Rettungskette?
  • wie geht die stabile Seitenlagerung und die Herz-Lungen-Wiederbelebung?
  • wie gebe ich Sauerstoff mit unserem O2 Rescue-Set oder anderen Systemen?
  • wie mache ich den Neuro-Check und fülle das Tauchunfallprotokoll aus (mit Papier oder der neuen VDST-App)?
  • wie erfolgt die Übergabe an den Rettungsdienst?

Das alles an einem entspannten Tag am See, mit netten Tauchern und Taucherinnen und ein Grill ist auch vorhanden.

Hier kannst Du Dich anmelden:

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne bei Kristian.

Datum:
    3. Juni 2023