TCD-Mitglieder absolvieren Rettungsschwimmerabzeichen

Rettungsschwimmer im Tauchclub? Was auf den ersten Blick eher ungewöhnlich erscheint, dient der Sicherheit während unseres Schwimmbadtrainings. Die neuen Rettungsschimmer haben nun die Aufgabe das freitägliche Training im Schwimmbad abzusichern.

Zwei Vertreter des DLRG Ortsverbandes Langen vermittelten die Inhalte und Anforderungen für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber. In theoretischen und praktischen Übungseinheiten erläuterten sie, wie man bei Gefahren am und im Wasser richtig reagieren und helfen kann.

Insgesamt haben zwei Taucherinnen und fünf Taucher erfolgreich an dem Kurs teilgenommen. Der Kurs beinhaltete einen Erste Hilfe-Kurs, einen theoretischen und einen praktischen Teil. Nach der bestandenen theoretischen Prüfung absolvierten die TCD‘ler die praktischen Übungen im Schwimmbad. Es standen Übungen wie Kleiderschwimmen, Tauchen, Transportieren und die Anwendung von Rettungsgriffen auf dem Programm. (JL)

Die neuen Rettungsschwimmer (v.l.n.r.): Stefan Leroudier, Jutta Leroudier, Nadine Neumann, Tobias Wack, Steffen Klupsch, Frank Pöschl, Bernd Koser