Prüfung bestanden: Marcus Eich ist neuer Tauchlehrer TL** im TCD

Marcus Eich hat kürzlich auf Gozo erfolgreich die anspruchsvolle VDST-Tauchlehrerprüfung absolviert und seine TL**-Lizenz erhalten. Mit seiner neu erworbenen Lizenz wird er nun aktiv an der Ausbildung fortgeschrittener Taucher im Verein mitwirken. Darüber hinaus plant er, sein Wissen und Können in Zukunft durch zusätzliche Aufbau- und Spezialkurse anzubieten, wobei sein Fokus auf den Spezialgebieten des Grotten- und Wracktauchens liegt.

Die Prüfungswoche auf Gozo stellte für Marcus Eich und die anderen Teilnehmer eine anspruchsvolle Herausforderung dar. Unter den kritischen Augen der Ausbilder mussten sie verschiedene Prüfungen bestehen, bei denen insbesondere die Spezialkurse Grotten- und Wracktauchen im Mittelpunkt standen. Diese Praxisprüfungen zielten darauf ab, spezifische Fertigkeiten zu entwickeln, um sicheres Tauchen in diesen besonderen Umgebungen zu gewährleisten und auftretende Probleme unter Wasser rechtzeitig zu erkennen und zu bewältigen.

Die simulierten Szenarien erforderten von den Prüflingen eine hohe Souveränität und professionelle Handhabung schwieriger Aufgaben. Hierzu gehörten unter anderem der Umgang mit dem Verlust von Maske und Atemregler in starker Strömung, die Bewältigung von unerwarteten Schwierigkeiten während eines Wracktauchgangs sowie das Auffinden des Bootes unter erschwerten Bedingungen. Zudem wurden praktische Fertigkeiten wie das Bergen verunfallter Taucher und die Demonstration der Rettungskette gründlich geprüft.

Der TCD gratuliert Marcus Eich herzlich zu seiner bestandenen Prüfung und freut sich sehr, mit ihm einen neuen TL** im Verein zu haben. Mit seinen erweiterten Fähigkeiten und seiner Erfahrung wird er dazu beitragen, dass der TCD weiterhin ein qualifizierter Ort für Taucher aller Niveaus ist.