Eistauchen mit dem TCD

In den letzten zwei Jahren hatten wir Taucher im Tauchen unter dem Eis geschult, konnten diese Kurse aber Mangels zugefrorener Gewässer nicht in die Praxis umsetzen, Ende Januar 2024 führte eine kurze Frostperiode dazu, dass einige Seen so stark zugefroren waren, dass man auf dem Eis Schlittschuh fahren konnte.

Das war unsere Chance das Gelernte unter echtem Eis zu praktizieren und die Ausbildung abzuschliessen.

Das Einstiegsloch und zwei Reservelöcher waren schnell gesägt und danach ging es paarweise unter die Eisdecke, immer mit Leinensicherung und mit einem einsatzbereiten „Backup-Team“, denn u.a. durch die Reflektionen in der Eisdecke ist es ohne Sicherungsleine fast unmöglich den Ausstieg wieder zu finden. Und wer will schon unterm Eis bleiben, bis es taut?

Die Krebse beäugten das Treiben scheinbar interessiert, der Rest der Unterwasserfauna ließ sich nicht blicken.